Überblick
Wirtschaft und Unternehmertum erlernen? Das geht am besten spielerisch!
Wir unterstützen Jugendliche dabei, Finanzwissen anhand eigener Erfahrungen zu sammeln und die verschiedenen Phasen einer Unternehmensgründung praxisnah zu erleben.
Wir freuen uns deshalb sehr, die Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS) anbieten zu können und laden alle Schüler:innen ab Klasse 9 herzlich zur neuen Spielrunde 2025 ein.
Um den Start in das Geschäftsleben zu erleichtern, ermöglichen wir den Schülerfirmen außerdem ein kostenloses Girokonto mit einem Startkapital von 50 Euro.
Wettbewerb & Spielablauf
Was ist der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen (DGPS)?
Der DGPS ist der bundesweit größte digitale Gründungswettbewerb, bei dem eine eigene Geschäftsidee ausgearbeitet wird.
Ziel der Initiatoren Sparkasse, stern, ZDF und Porsche ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmer:innen Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der DGPS setzt beim Nachwuchs an und möchte jungen Menschen frühzeitig unternehmerische Handlungskompetenzen vermitteln.
Worum geht´s beim Wettbewerb?
Aus einer Vision das eigene Ding zu machen oder anders gesagt: ein Start-up von der Idee bis zum Pitch Deck durchzuspielen – das können beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen Jugendliche ab Klasse 9 aller Schulformen.
Mit Kreativität, Engagement, aber auch viel Spaß entstehen so durchaus markttaugliche Geschäftskonzepte. Dabei eignen sich die Schüler:innen ganz automatisch das nötige Fachwissen an.
Die Arbeit an den Geschäftsideen lässt sich ideal in den Unterricht integrieren und ist auf die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer abgestimmt.
Wie läuft das Spiel genau ab?
Im Zeitraum von Januar bis Mai entwickeln Teams aus ganz Deutschland aus einer eigenen fiktiven Geschäftsidee ein möglichst realistisch umsetzbares Pitch Deck. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von einem Spielbetreuenden der Sparkasse und einer Lehrkraft ihrer Schule.
In zwei Juryrunden im Mai und Juni werden die einzelnen Konzepte bewertet und die Siegerteams ermittelt. In der ersten Juryrunde bewerten Juror:innen aus der Wirtschaft und die Lehrkräfte die Konzepte, in der zweiten Runde kürt eine Expertenjury die bundesweit zehn besten Teams.
Es gewinnt nicht die kreativste Idee, sondern das beste Geschäftskonzept.
Der Wettbewerb findet digital statt. Eine digitale Spielplattform ermöglicht flexibles Arbeiten, unabhängig von Zeit und Ort.
Zeitinvestition der Schüler:innenteams: ca. 20 Tage für die Bearbeitung aller Aufgaben.
Fragen und Antworten
Die Top-Ten-Teams werden am 18. Juni 2025 zur bundesweiten Preisverleihung in Hamburg eingeladen und pitchen ihre Geschäftsideen live auf der Bühne. Das Gewinnerteam fährt dann im September zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin und wird in der Kategorie „Schüler:innen“ ausgezeichnet. Die Laudatio in dieser Kategorie wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gehalten. Die zehn bestplatzierten Teams gewinnen die Teilnahme an der Gründerpreis Experience – einem mehrtägigen Start-up-Erlebnis mit Gesellschaftsorientierung.
Den wichtigsten Gewinn haben aber letztendlich alle Teilnehmenden: Sie nehmen angewandtes Fachwissen, strategische Planungsfähigkeiten, wertvolle Sozialkompetenzen und viele Erfahrungen aus dem Wettbewerb mit nach Hause.
Sie möchten mit uns als Partner Ihren Unterricht lebendiger machen – und Ihre Klasse erfüllt die folgenden Teilnahmebedingungen?
Perfekt! Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Die Spielphase beginnt am 13. Januar 2025.
Du willst dein eigenes Start-up gestalten, hast noch 2 bis 4 Mitstreiter:innen dafür in deiner Klasse und besuchst mindestens Klassenstufe 9?
Super, dann könnt ihr mitmachen! Bitte deine Lehrkraft gleich, mit uns in Kontakt zu treten.
Die Spielphase beginnt am 13. Januar 2025.
Weitere Informationen
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