Anmelden
Überblick

Besichtigung der Firma Beilharz

Im Rahmen unseres Baufi-Seminars hatten wir, die Azubis aus dem 2. Lehrjahr, die Möglichkeit, bei einem unserer Kunden eine Betriebsbesichtigung zu machen. Passend zum Thema des Seminars besuchten wir die Firma Beilharz in Vöhringen, die sich auf das Errichten / Herstellen von Fertighäusern spezialisiert hat. Wie uns die Geschäftsführerin Frau Schweizer im Rahmen der Führung erklärte, besteht die Besonderheit der Häuser in dem Material aus dem sie hergestellt werden: Holz. Die Firma folgt dabei einer ökologischen Philosophie, wobei auch spezielle Außenwandsysteme entworfen wurden, in denen das Holz eine bedeutende Rolle spielt.

Zu Beginn durften wir von Frau Schweizer einige interessante Fakten über die Firmengeschichte erfahren. Erstaunt waren wir vor allem darüber, dass die Firma nicht nur Häuser herstellt, sondern auch die Straßenleitpfosten, die jedermann kennt.

Außerdem haben wir Einblicke in aktuelle Projekte bekommen und in diesem Zuge auch einige Baupläne zu Gesicht bekommen. Es war verblüffend, an wie viele Kleinigkeiten bei einer Planung gedacht werden muss und wie viele Personen an der Entstehung eines Hauses beteiligt sind.

Zudem hatte die Firma vor Ort einen Ausstattungsraum, in dem verschiedene Fliesen, Wände, Fenster, Türen, Sanitäre Anlagen, Treppenabschnitte, usw. zu sehen sind.

Auch die Fertigungshallen wurden uns nicht vorenthalten. Wir durften direkt in eine der Fertigungshallen gehen und den Mitarbeitern beim arbeiten zuschauen. Dort erhielten wir noch einige interessante Informationen z.B. zum Ablauf und der Dauer der Produktion.

Aber die wohl interessantesten „Attraktionen“ waren die beiden Musterhäuser die auf dem Firmengelände aufgebaut sind. Es war sehr interessant zwei so verschiedene Häuser zu besichtigen und dabei noch einige Fakten aufzuschnappen, z.B. wie lange es dauert bis das Haus komplett steht oder wie viel Zeit die Planungsphase insgesamt in Anspruch nimmt. Dass die Häuser komplett abgebaut werden können und noch verkauft werden hat uns alle sehr verblüfft.

Alles in allem war die Besichtigung der Firma Beilharz die Kirsche auf dem Sahnehäubchen unseres Seminars und hat die Woche sehr gut abgerundet.  

Marisa Schneider

 Cookie Branding
i