Anmelden
Überblick

Einführungsseminar 2018

Für unsere 17 neuen Auszubildenden begann am 03.09.2018 ihr neuer Lebensabschnitt in der Kreissparkasse Rottweil. Um 8.30 Uhr ging es los mit einer herzlichen Begrüßung und einer Kennenlernrunde.

Am Ende des Vormittages begrüßte unser stellvertretender Vorstandvorsitzender Roland Eckardt die neuen Kolleginnen und Kollegen. Herr Eckhardt verdeutlichte ihnen die Verantwortung gegenüber unserer Kunden und erklärte die Verpflichtungen eines Mitarbeiters der Kreissparkasse Rottweil.

Nachmittags besichtigten „die Neuen“ die Hauptgeschäftsstelle Rottweil. 

 

Am zweiten Tag  wurden viele Informationen rund um die Ausbildung bei der Kreissparkasse mit den Azubis besprochen. Danach folgte eine kurze Einführung in die Tätigkeiten am Service. Am Nachmittag wurde unsere allbekannte Jux-Rallye absolviert.

 

Am Mittwoch brach das 21. Jahrhundert beim 1. Lehrjahr an. In der PC-Schulung wurden den Azubis die Programme gezeigt, die sie nun für ihren Arbeitsalltag benötigen und die sie künftig begleiten werden.

Am Nachmittag  lernten die Auszubildenden auch unsere sieben Serviceversprechen kennen. Eine Sicherheitsunterweisung nahm an diesen Nachmittag auch einen sehr wichtigen Part ein. Gegen Feierabend lernten sie dann auch viele weitere Auszubildende aus dem 2. und 3. Lehrjahr und die JAV kennen. Zusammen wurde ein Quizduell absolviert, bei dem die Auszubildende aus dem Teilmarkt Rottweil das erste Mal wieder gewannen, seit das Rad erfunden wurde. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillfest beendet.

 

Der Donnerstag startete mit dem Thema “Zeitwirtschaft“  und “HELIX“. Nachmittags gab es verschiedene Stationen zum Thema Knigge, Gerüchteküche und Telefontraining.

 

Am letzten Tag der Einführungswoche besuchten die Azubis unsere weiteren Hauptgeschäftsstellen. Die Tour startete von Rottweil nach Sulz und von dort weiter nach Oberndorf. Unser letzter Stopp war die HGS Schramberg.

Als auch dieser Tag erfolgreich zu Ende ging, blieb neben den vielen neuen Eindrücken auch eine große Vorfreude darauf, endlich ins „richtige“ Arbeitsleben zu starten.

 

Luca Luz

 Cookie Branding
i