Hauptnavigation

Ein Klettertag im Rottweiler K5

Am 22.03.2019 hatten wir die Möglichkeit am Klettertag Schule-Wirtschaft im Rottweiler K5 teilzunehmen und wortwörtlich über uns hinauszuwachsen. In Gruppen mit vielen anderen Azubis, Studenten und Schülern aus dem Umkreis wurde uns an verschiedenen Stationen der herausfordernde Klettersport nähergebracht. Wir konnten die 15 Meter hohen Kletterwände erklimmen, im Außenbereich die Stickleiter bis zum Hallendach bezwingen, uns abseilen und sogar das Blind-Klettern (mit einer Augenbinde) ausprobieren.

An jeder Station waren spezielle Fähigkeiten notwendig, um diese zu bewältigen:

  • Beim Klettern bis zum Hallendach waren Ausdauer, Durchhaltevermögen und Mut vorausgesetzt.
  • Um sogar blind bis ganz nach oben zu gelangen, musste man Selbstvertrauen und Geduld an den Tag legen. Denn wenn das Ziel nicht in Sicht ist, ist es umso schwerer, allen Widerständen zum Trotz nicht aufzugeben.

Der Klettertag sollte nicht nur Spaß machen. Er sollte uns vor allem vor Augen führen, wie wichtig all diese Fähigkeiten, die man für das Klettern benötigt, auch für die Ausbildung und für die Schule sind.

Denn die Kletterwand ist vergleichbar mit unserer Ausbildung: Es macht wirklich Spaß, die Wand zu erklimmen, doch manchmal gibt es schwierige Stellen, an denen man nicht weiterkommt und an denen man keine Kraft mehr zu haben scheint. Trotzdem darf man das Ziel niemals aus den Augen verlieren und muss genügend Selbstvertrauen, Mut und den Willen aufbringen, um die Ausbildung trotzdem fortzuführen.

Wenn man es letztendlich geschafft hat, ist man unglaublich stolz auf sich! Doch während der Arbeit ist es ebenso wichtig, Teamfähigkeit zu zeigen und sich auf seine Kollegen verlassen zu können. Oder hätte sich einer von uns ohne unseren Sicherungspartner bis zur Hallendecke getraut?

 

Pauline Schulte-Ebbert

 Cookie Branding
i