Anmelden
Überblick

LBS Fahrt 2017 

Azubis in Stuttgart

Wie funktioniert Bausparen und was hat uns die Sparkassen-Akademie zu bieten? Diese Fragen wurden uns bei der LBS Fahrt beantwortet. Dieser Tag war eine tolle Ergänzung  zur Schule und Betrieb. Wir lernten nicht nur die Theorie kennen, sondern hatten einen direkten Praxisbezug. Außerdem waren die Dozenten sehr erfahrene Speziallisten auf ihrem Gebiet. Daher konnten Sie uns alle Fragen sehr gut beantworten.

Am 03.05.2017 wurden wir nach einer entspannten Zugfahrt und wenigen Schritten zur Sparkassen-Akademie in Stuttgart von Herrn Kyre  freundlich begrüßt.

Zunächst hielt Herr Kyre  einen kurzen und interessanten Vortrag über die verschiedenen Studiengänge und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Sparkassenorganisation. Nachdem alle Fragen geklärt waren, machten wir einen Rundgang. Er zeigte uns die Hotelzimmer im Gebäude, das ansprechende Restaurant und die Veranstaltungsräume sowie die Kunstwerke, die im Gebäude integriert sind,  wie zum Beispiel die außergewöhnlichen Lampen im Speisesaal.

Nach ein paar Worten zum Abschied machten wir uns  auf den Weg zur LBS.

Dort nahm uns Herr Dank herzlich in Empfang. Er startete zuerst mit allen Zahlen, Daten und Fakten zur LBS. Danach informierte er uns über das Prinzip und die Grundlagen des Bausparens.

Zum Mittagessen wurden wir von der LBS in die Kantine eingeladen, wo es viele verschiedene Leckereien gab.

Gestärkt und munter ging es weiter mit dem Rundgang durch die LBS. Herr Dank zeigte uns die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel den Fitnessraum oder den Entspannungsraum mit Massagesessel. Nach der Besichtigung bestiegen  wir noch den hauseigenen Weinberg, an dem erstmal ein paar Fotos geschossen wurden.

Wieder unten angekommen informierte uns Herr Dank über die staatliche Förderung, die Berechnung der Bausparsumme und die Zuordnung der verschiedenen Tarife. Anschließend bekamen wir Aufgaben, in denen wir die Bausparsummen berechnen und einen Tarif zuordnen sollten.

Dann verabschiedeten wir uns von Herrn Dank und machten uns mit vielen neuen Eindrücken, wichtigen Informationen und neuem Wissen für die Praxis auf die
Heimreise.

Anastasia Kalinicenko

 Cookie Branding
i