Hauptnavigation

Einführungsseminar 2021

Montag.

Am 06.09.2021 begann die Ausbildung und somit ein neuer Lebensabschnitt für uns 22 Azubis bei der Kreissparkasse Rottweil.

Wir wurden von Nadine Hirt und Barbara Nübel begrüßt und herzlich in der Sparkasse aufgenommen. Anschließend begrüßte uns auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Christian Kinzel, der uns verpflichtete und uns in das Bankgeheimnis einführte.

Nach einer kurzen Frühstückspause folgte eine klassische Kennenlernrunde, bei der wir auch unsere Erwartungen an die Ausbildung bei der KSK teilten.

Nach einem kurzen Fototermin folgte eine interessante Besichtigung durch die Hauptgeschäftsstelle Rottweil. Anschließend wurden wir in unseren ersten Feierabend verabschiedet.

Dienstag.

Der zweite Tag begann pünktlich um 8:30 Uhr mit einer ausführlichen Einführung in unsere Ausbildung durch Frau Hirt und Frau Nübel. Sie machten uns mit dem Ablauf der Ausbildung, dem Beurteilungsverfahren und weiteren Punkten vertraut.

Im Anschluss daran folgte unsere erste Gruppenarbeit, in der wir in verschiedenen Gruppen die Schlüsselqualifikationen und Anforderungen an einen Sparkässler erarbeiteten.

Nach dem „Startschuss Planspiel Börse“ an dem alle 22 Azubis teilnehmen, begann die JUX-Rallye in zwei großen Gruppen durch die HGS Rottweil. Wir suchten die unterschiedlichen Abteilungen und stellten Fragen zu den Tätigkeiten.

Mittwoch.

Der Tag begann für uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hatte eine PC-Schulung, die die Einweisung in Single-Sign-On und Outlook beinhaltete, während Gruppe 2 eine Projektarbeit zu den Einführungen in die Servicetätigkeiten mit angehängten Fallbeispielen thematisierte. Nach dem Mittagessen stellte uns Herr Luippold die Serviceversprechen der Kreissparkasse Rottweil vor. Anschließend erhielten wir eine Sicherheitsunterweisung durch Herrn Pfundstein, in der uns das richtige Verhalten bei Überfällen und Gefahren nahegelegt wurde.

Das Tageshighlight war für uns das Grillfest, bei dem wir die anderen Azubis bei gutem Essen und Getränken kennenlernen durften.

Donnerstag.

Der vorletzte Tag begann für uns mit einer Einführung in das Thema Zeitwirtschaft mit anschließender HELIX Schulung durch Herrn Hils und Frau Hirt. Nach der Mittagspause starteten wir gestärkt in den Stationenlauf, in der wir die Stationen Vorsicht Gerüchteküche, Telefontraining und die wichtigsten Knigge-Regeln durchliefen.

Freitag.

Nach einer interessanten Woche in der Hauptgeschäftsstelle Rottweil hatten wir an unserem letzten Tag der Einführungswoche die Chance, die anderen Hauptgeschäftsstellen zu besuchen. Mit dem Bus fuhren wir von Rottweil zu unserem ersten Halt, der HGS Schramberg, wo wir einem kurzen Vortrag von unserem Personalratsvorsitzenden lauschten.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Oberndorf. Dort wurden wir ebenfalls herzlich willkommen geheißen und wurden durch die HGS geführt. Bevor es dann weiter zu unserer letzten Station, der HGS Sulz ging, stärkten wir uns im Gasthof Hecht. Dort angekommen wurden wir herzlich von Frau Vaquera empfangen und durch die HGS geführt. Im Anschluss daran sprachen wir über unsere Ziele und Erwartungen. Die letzte Station der Woche war ein kleines Fotoshooting vor der HGS Sulz, bevor wir uns in das Wochenende verabschiedeten.

 Cookie Branding
i