Anmelden
Übersicht

Exkursion zur LBS nach Stuttgart

Am 3. Mai 2018 hatten wir die Möglichkeit sowohl die Sparkassenakademie, als auch die LBS in Stuttgart zu besuchen.

In Stuttgart wurden wir herzlich von Herrn Kyre begrüßt, der uns die Geschichte der Sparkassenakademie und die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung, sowie die verschiedenen Studiengänge an der Akademie erläuterte.

Danach machten wir einen Rundgang durch die Akademie, wir besichtigten die Zimmer, den Essenssaal und die Konferenzsäle. 

Nach einer Fragerunde und ein paar Worten verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg zur LBS. Dieser Weg wurde von uns in Rekordzeit beschritten. Möglicherweise, weil es dort auch das Mittagessen gab. Jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, denn erst kommt die Arbeit und dann das Essen.

Begrüßt wurden wir herzlich bei der LBS von Frau Redlich. Sie führte uns in den Seminarraum und begann uns die Geschichte der Landesbausparkasse Südwest zu erklären. Danach erklärte Sie uns, was einen Bausparvertrag ausmacht und wie ein Bausparvertrag funktioniert.

Danach durften wir auch unsere kreative Seite zeigen, indem wir in vierer Gruppen unser Traumhaus zeichneten. Hierbei zeigte sich, dass es wohl zwei verschiedene Gruppentypen gab. Ein Gruppentyp bestand aus Künstlern, welche wie ein Architekt ihr Traumhaus aufzeichneten und dann gab es noch die anderen Gruppen (diese hätten wohl lieber eine Exeltabelle erstellen sollen).

Frau Redlich erklärte uns ebenso die Fördermittel und die verschiedene Tarife der Landesbausparkasse.

Nach dem Mittagessen, durfte ein Spaziergang  in den Weinberg natürlich nicht fehlen. Einen Rundgang durch die LBS lohnte sich ebenso, unser Highlight, die Sporthalle, das Fitnessstudio und der Massageraum zu sehen.

Um nicht in Feierabendstimmung zu kommen, lernten wir durch verschiedene Aufgaben und Gruppenarbeiten unser neu erworbenes Wissen umzusetzen und zu vertiefen.

Als auch diese Aufgaben gemeistert waren verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg nach Hause. Geschafft von einem sehr interessanten und lehrreichen Tag.

 

Bericht von Luca Luz

 Cookie Branding
i