Hauptnavigation

Starter-Messe 2021

Bevor wir zusammen die Kreissparkasse Rottweil auf der Starter-Messe repräsentierten, hatte uns unsere Ausbilderin Nadine Hirt an einem Donnerstag-Abend zu einem Team-Meeting eingeladen.

Zusammen überlegten wir uns, wie wir den Messebesuchern unsere Kreissparkasse und unsere Arbeit näherbringen können. Wir sammelten Ideen im Rahmen eines Brainstormings zu den Fragestellungen, was denn die Messebesucher erwarten und was wir uns als Aussteller wünschen.

Frau Hirt erläuterte dem Messe-Team wie wir die Schüler und Eltern durch unsere Körpersprache aber auch durch unsere Worte am besten erreichen können.

Wir machten uns danach mit unserem Gewinnspiel, welches super angekommen ist und den heiß begehrten Give-Aways vertraut. Am Ende des Meetings starteten wir voller Freude, auf die Messetage, in den Feierabend.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los mit der Starter-Messe, am Freitag trafen wir uns um 8:15 Uhr an unserem Stand in der Messehalle. Ab 9:00 Uhr öffneten sich dann die Tore der Starter-Messe und die Halle füllten sich überwiegend mit Schülern am Morgen.

Unser Messestand war immer voll belegt mit Schülern aber auch mit Jugendlichen die sich unabhängig von der Schule informieren wollten. Vor allem der Zulauf wegen des Gewinnspiels war groß, was einem aber auch eine gute Möglichkeit bot, weiter mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und vereinzelt auch zuvor noch nicht vorhandenes Interesse zu wecken.

Mit Hilfe von unseren iPad´s zeigten wir den Besuchern das Video „Was macht dir Freude?“, was sich auf dem YouTube Kanal der KSK Rottweil befindet und welches auch Teil des Gewinnspiels war, informierten sie aber auch über unsere Ausbildungsmöglichkeiten mithilfe der Website der KSK Rottweil.

Zwischendurch hatten wir Azubis natürlich auch die Chance, selber über die Messe zu laufen und die anderen Stände zu begutachten oder uns etwas zu Essen oder zu Trinken zu holen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die zwei Tage auf der Starter-Messe sehr viel Spaß gemacht haben und die Zeit wirklich schnell vergangen ist. Außerdem war es für uns auch eine ganz neue Erfahrung mit Jugendlichen über unseren Beruf zusprechen und ihnen unsere Erfahrungen mitzuteilen.

 Cookie Branding
i